Anbringen von Piktogrammen auf der Straße „Am Bahndamm“ in Neukirchen

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Grevenbroich zu setzen:

Die Stadtbetriebe Grevenbroich AöR bringen im Bereich der bereits mit Halteverbotsschildern (VZ 283) gekennzeichneten Straße „Am Bahndamm“ in Neukirchen vor der Apotheke und Kiosk zusätzlich ein bis zwei farbige Pikogramme des VZ 283 („Absolutes Halteverbot“) auf die Fahrbahndecke auf.

Seit Fertigstellung des Baugebietes „Am Bahndamm“ in Neukirchen kommt es immer wieder zu Verkehrsrückstau in den Kreisverkehr hinein, da unmittelbar nach Einmündung in die Straße „Am Bahndamm“ vor der Apotheke und dem Kiosk geparkt wurde. Die Folge sind gefährliche Verkehrssituationen, die auch den rückstauenden Verkehr zum Überfahren des Kreisverkehrs veranlassten. Es wurde daraufhin ab Einmündung in die Straße „Am Bahndamm“ ein Bereich des „Absoluten Halteverbots“ mit den Verkehrsschildern VZ 283 eingerichtet.

Wie jedoch aus eigenen Erfahrungen von Ratsmitgliedern der FDP-Ratsfraktion sowie Dritter zu berichten ist, wird dieses „Absolute Halteverbot“ tagtäglich immer wieder ignoriert, ungeschuldet auch der Tatsache, dass fünf Meter hinter einem Zebrastreifen schon per se ein absolutes Halteverbot gilt. Die Fahrzeuge werden sogar verlassen, das schon dem „eingeschränkten Halteverbot“ widersprechen würde.

Die Folge ist, dass es weiterhin immer wieder zu Verkehrsrückstausituation im Kreisverkehr kommt, besonders durch Kunden, die den Parkplatz des Nahversorgers Edeka aufsuchen wollen.

Durch die zusätzlichen farbigen Pikogramme (VZ 283) soll das dringend erforderliche absolute Halteverbot konsequent durchgesetzt werden.

Ebenso wird angeregt, die Kontrollen der Verkehrsüberwachung des OSD zu intensivieren.