Antrag "Beantragung von Gewerbe „online“ - Entlastung der Sachbearbeiter"
Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 01. März 2012:
Beantragung von Gewerbe „online“ - Entlastung der Sachbearbeiter
Der Rat beschließt die Verwaltung zu beauftragen, auf der Homepage der Stadt ein „online“-Portal einzurichten, in dem Interessierte, die ein Gewerbe anmelden wollen, die notwendigen ersten Schritte bis einschließlich Gewerbeantrag „online“ durchführen können.
Von vielen Firmen oder Firmengründern wird diese Art der Gewerbeanmeldung bereits gesucht und in anderen Städten praktiziert. Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung ist es unerlässlich, auch bei der Stadt Grevenbroich diese Möglichkeit zu nutzen bzw. anzubieten.
Begründung:
Durch Beschlüsse des Rates wurden in den vergangenen Jahren mehr als 15 % der Mitarbeiter der Verwaltung reduziert. Mitarbeiter klagen dem Vernehmen nach in einigen Bereichen über zunehmende Arbeitsbelastung. Dieser Belastung kann die Verwaltung durch die Nutzung neuer Medien entgegnen, indem die Mitarbeiter durch Einrichtung von „online“-Portalen entlastet werden und Anträge „online“ entgegen nehmen. Sollten sich Nachfragen ergeben, können Termine vereinbart werden, in denen in kurzen Gesprächen Differenzen ausgeglichen werden. Hierdurch kommt es nach Auffassung der FDP-Fraktion zu einer erheblichen Entlastung der Sachbearbeiter.