Antrag "Befristete Aussetzung der Hundesteuer für Hunde aus dem Tierheim Oekoven"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Grevenbroich am 13. Januar 2022 zu setzen:

„Der Rat der Stadt Grevenbroich beauftragt die Verwaltung zu prüfen, die Hundesteuer befristet für drei Jahre auszusetzen, wenn es sich dabei um Hunde handelt, die im Jahr 2022 aus dem Tierheim Oekoven übernommen wurden.“

Begründung:

Die Hundesteuersatzung der Stadt Grevenbroich sieht heute bereits eine Befreiung der Hundesteuer für 12 Monate vor, wenn ein Hund aus dem Tierheim Oekoven übernommen wurde (vgl. §3 (3) Hundesteuersatzung der Stadt Grevenbroich). Dies stellt grundsätzlich einen Anreiz dar, Tiere aus dem o.g. Tierheim zu übernehmen und ihnen ein neues Zuhause zu geben.

Aktuell verzeichnen Tierheime in Deutschland eine starke Auslastung, da sehr viele Hunde, die zu Beginn der Corona-Pandemie angeschafft wurden, nun wieder abgegeben werden. Mancherorts sind Tierheime schlicht mit der Anzahl der Tiere überfordert.

Die FDP-Ratsfraktion sieht in der o.g. Maßnahme die Möglichkeit, das Tierheim Oekoven zu entlasten. Denn gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, einen noch stärkeren Anreiz für die Übernahme von Tieren aus dem o.g. Tierheim zu geben, damit das Heim nicht überlastet wird und Tiere rasch ein neues zu Hause finden.

Die Stadt Dormagen hat in seiner Sitzung des Rates am 16. Dezember 2021 eine gleichwirkende Maßnahme für Tiere aus dem Tierheim Dormagen beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schumacher

Vorsitzender