Antrag "Mängelmelder „App“ Grevenbroich einführen"

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 30. Januar 2014:

Mängelmelder „App“ Grevenbroich einführen

Der Rat der Stadt Grevenbroich beschließt eine „Mängelmelder App Grevenbroich“ anzubieten.

Begründung:

Im Rhein-Kreis Neuss nutzen die Stadt Kaarst und die Gemeinde Jüchen bereits eine solche „App(lication)“, die von der ITK Rheinland entwickelt wurde. Dort zeigt sich eine hohe Akzeptanz der „App“ bei den Bürgerinnen und Bürgern, die die „App“ häufig zur Schadensmeldung verwenden.

Mithilfe dieser „Mängelmelder App““ können die Bürgerinnen und Bürger Mängel im Grevenbroicher Landschaftsbild unkompliziert und ohne großen Aufwand mit ihren Smartphones an die Stadtverwaltung melden.

Zu allen mit der „App“ aufgenommene Mängel werden die GPS Koordinaten an die Stadtverwaltung übermittelt, sodass schnell und zielgenau für Abhilfe der Mängel gesorgt werden kann. Überdies setzt die „App“ Anreize für die Bürger auf Missstände im Landschaftsbild schnell und unbürokratisch hinzuweisen. Viele Bürger haben keine Zeit oder empfinden es als Belastung, bei der Stadtverwaltung anzurufen und den Sachverhalt mit den Verwaltungsmitarbeitern ausführlich zu erörtern.

Mit der „App“ ist die Problemmeldung direkt beim Erkennen der Mängel schnell und einfach durchzuführen. Es kann beispielsweise ein Bild einer wilden Müllkippe gesendet werden, ohne mit der Stadtverwaltung in Interaktion zu treten. Die Bürger haben abschließend die Möglichkeit, online den Verlauf der Mängelmeldung zu verfolgen und können nachvollziehen, in wie weit schon Abhilfe geleistet worden ist.

Die Verwaltung kann durch den Einsatz dieser „App“ Verwaltungsabläufe optimieren und letztlich Effizienzgewinne realisieren, die zu Kosteneinsparungen führen. Die Kosten, die die „App“ möglicherweise verursacht, werden durch die Optimierung dieser Verwaltungsabläufe gedeckt.