Faire Rückerstattung von Kita-Beiträgen bei langfristig gekürzten Angeboten ermöglichen

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses zu setzen:

Der Hauptausschuss beauftragt die Verwaltung, die Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen in Tageseinrichtungen für Kinder in der Stadt Grevenbroich dahingehend zu modifizieren, dass Eltern ein anteiliger Beitrag rückerstattet wird, falls es längerfristig zu reduzierten Betreuungsleistungen kommt und die modifizierte Satzung dem Rat zur Beschlussempfehlung vorzulegen.

Die volle Erhebung von Beiträgen für Kindertagesstätten trotz reduzierter Leistung aufgrund von Umständen wie Personalmangel oder Schließtagen belastet viele Familien in Grevenbroich unangemessen. So wurde den Eltern der Kita St. Josef in der Südstadt kürzlich mitgeteilt, dass ihre Kita mindestens für die nächsten sechs Monate nicht mehr an fünf, sondern nur noch an vier Tagen zur Verfügung steht. Das stellt die Eltern vor große Probleme, die Kinderbetreuung sicherzustellen. Wenn Großeltern oder Freunde und Bekannte nicht unterstützen können, wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nahezu unmöglich.

Aus Sicht der FDP-Ratsfraktion ist es mindestens zwingend erforderlich, dass den Eltern die anteiligen Beiträge, für die sie keine Betreuungsleistung erhalten haben, rückerstattet bekommen. Dies ist ein Akt der Fairness und sollte zeitnah zur Umsetzung kommen.