Freiwillige Aufwandsentschädigung: Ein Stück Gerechtigkeit für beitragszahlende Eltern - Die Probleme für Kita-Ausfälle müssen CDU und Grüne in Düsseldorf jedoch lösen

Die Freien Demokraten kritisieren, dass es nach wie vor zu belastenden Ausfallzeiten in den Grevenbroicher Kindertagesstätten kommt. „Das ist für junge Familien ein großes Ärgernis. Ohne zusätzlichen Organisationsaufwand ist ein verlässliches Berufs- und Familienleben aktuell nur schwer möglich. Mit unserem Antrag haben wir dafür Sorge getragen, dass Grevenbroich impulsgebend wird. Wir sind die erste Kommune, die eine freiwillige Aufwandsentschädigung zahlen wird. Andere Kommunen denken nun darüber nach, es uns nachzumachen. Die Aufwandsentschädigung kann jedoch nur ein kommunales und unbürokratisches Hilfsinstrument sein, damit Eltern nicht für etwas zahlen müssen, was sie gar nicht erhalten“, so Markus Schumacher, FDP-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Grevenbroich.

„Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass in Düsseldorf großer Handlungsbedarf besteht. CDU und Grüne im Landtag müssen Druck aufbauen und Lösungen herbeiführen. Insbesondere die Grüne Familienministerin Paul ist dabei in den Blick zu nehmen, um dem Fachkräftemangel entschieden begegnen zu können, damit Ausfallzeiten unterbleiben. Das Landesregierung sollte die Kosten für diese freiwillige Leistung der Stadt übernehmen, denn sie hat auch die Instrumente in der Hand, um Betreuungsausfälle zu verhindern“, so FDP-Ratsfrau Margot Becker, die im zuständigen Jugendhilfeausschuss für die Freien Demokraten tätig ist.