Investitionen in die Gebäudeinfrastruktur am Sportplatz in Wevelinghoven

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses zu setzen:

Der Rat der Stadt Grevenbroich beauftragt die Verwaltung, Investitionsmittel für die bedarfsgerechte Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur am Sportplatz in Wevelinghoven einzuplanen.

Der Sportplatz in Wevelinghoven wird vom Verein BV Wevelinghoven genutzt. Die Mitgliederzahlen des Vereins sind von 576 im März 2023 auf 669 im November 2023 gestiegen. Dieser Zuwachs erfolgt zum allergrößten Teil durch die Zunahme aktiv fußballspielender Mitglieder.

Es ist davon auszugehen, dass die Mitgliederzahlen und der Bedarf nach aktiven Fußballspielern weiterhin steigen werden. Gründe hierfür sind die geplanten Neubauvorhaben „An Mevissen“ und „An der Heckstraße“ sowie die Flüchtlingsunterkunft auf dem „Lange-Walker“-Gelände. Auch der Ausbau der Realschule Am Heyerweg zur Gesamtschule wird seinen Anteil dazu beitragen.

Die Gebäudeinfrastruktur am Sportplatz in Wevelinghoven kann mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten. Die Anzahl der Toiletten (für Aktive und Zuschauende) ist viel zu gering; es gibt keine Toilette für Menschen mit Behinderung und Wickelmöglichkeiten sind ebenfalls nicht vorhanden.

Noch viel dramatischer ist die Situation bei den Kabinen. Aktuell gibt es nur zwei Kabinen mit Gemeinschaftsduschen. Da die Kabinen auch für Frauen- und Mädchenmannschaften genutzt werden, kommt es an Spieltagen zu erheblichen Verzögerungen.

Der sogenannte „Mäusebunker“, in dem die Spielmaterialien und die Schiedsrichterkabinen untergebracht sind, ist marode und verschimmelt. Zudem ist dieses vermutlich aus den 1950er-Jahren stammende Gebäude in keinerlei Bauplänen eingezeichnet.

Es liegt daher auf der Hand, dass bedarfsgerechte Investitionen in die Infrastruktur am Sportplatz in Wevelinghoven erforderlich sind, um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten.

Dabei sollte dem Umstand Rechnung getragen werden, dass der Sportplatz nicht ausschließlich vom BV Wevelinghoven genutzt wird, sondern er ist schon heute Begegnungsstätte für Bürger und Vereine in Wevelinghoven. Auch die Belange des am Sportplatz ansässigen Schießsportvereins sollten berücksichtigt werden.

Die Stadtverwaltung sollte, schon jetzt und vorbehaltlich einer genauen Kostenschätzung, entsprechende Investitionsmittel einplanen und die Möglichkeit der Generierung von Fördermitteln prüfen.