NRW-Europa-Scheck Mittel in und für Grevenbroich nutzen

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Grevenbroich zu setzen:

„Der Rat der Stadt Grevenbroich beauftragt die Verwaltung,

1. zu prüfen, welche Vorhaben der Stadtverwaltung ggf. durch die NRW-Europa-Schecks des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden können;
  2. aktiv bei möglichen Antragstellern wie etwa dem Partnerschaftsverein auf diese Landesinitiative hinzuweisen und ggf. bei einer Bewerbung zu unterstützen;
  3. einen Bericht der unter a) genannten Prüfung dem Rat zur Kenntnis zu geben.“

Die vielen Krisenherde auf der Welt machen es umso dringlicher, für ein geeintes Europa in Frieden, Freiheit und Wohlstand auf allen Ebenen zu werben. Aus diesem Grund begrüßen wir die Landesinitiative Europa-Schecks mit der aus unserer Sicht sehr vielfältig Initiativen mit Europabezug mit bis zu 25.000 Euro gefördert werden. NRW-Europaminister Nathanel Liminski rief jüngst dazu u.a. Kommunen und Vereine auf, sich mit Projektideen um diese Mittel zu bewerben (vgl. Neue Landesinitiative Europa-Schecks geht an den Start | Land.NRW, abgerufen: 5. November 2023, 14:55 Uhr).

Das im vergangenen Jahr in Grevenbroich erfolgreich durchgeführte Fest der Kulturen könnte u.E. bei einer Neuauflage von den Mitteln profitieren und dazu beitragen, dass tausende Menschen unterschiedlicher Kulturen sich friedlich in Grevenbroich begegnen und einen schönen Tag erleben.

Die Förderkriterien (vgl. nrw-europa-schecks-faq.pdf (mbei.nrw), abgerufen: 5. November 2023, 20:50 Uhr) zielen aber auch darauf ab, damit einen Beitrag zum Fachkräftemangel zu leisten. Aus diesem Grund erachten wir eine vertiefte Prüfung unseres Antrages: „Personalrekrutierung europäisch ausrichten“ (Antrag 03/2021) für zielführend, der bisher von allen Fraktionen (mit Ausnahme der FDP-Ratsfraktion) auf Empfehlung der Stadtverwaltung in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 21.  September 2021 abgelehnt wurde.