Öffentlich zugängliche Basketball-Spielflächen in der Stadt Grevenbroich

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie um Aufnahme nachfolgender schriftlicher Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung.

Basketball ist eine Sportart, die insbesondere von jungen Menschen betrieben wird. Immer wieder steht im Raum, dass für Jugendliche nicht ausreichend Flächen zum Treffen und Verweilen vorgehalten werden. Vor nicht allzu langer Zeit wurde zum Beispiel das gesamte Gelände der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt umzäunt. Auch dort befinden sich Basketballkörbe.

Aus Sicht der Freien Demokraten ist die Bewegung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Daher müssen ausreichend Flächen im Stadtgebiet dazu angeboten werden.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. An welchen Stellen im Stadtgebiet sind öffentlich zugängliche Basketball-Spielflächen zu finden?
  2. Welche bisher öffentlich nutzbaren Basketball-Spielflächen wurden innerhalb der letzten fünf Jahre der Öffentlichkeit entzogen?
  3. Inwiefern sieht die Stadtverwaltung die Möglichkeit, Basketballkörbe an Grevenbroicher Schulen auch nach Schulschluss als Spielfläche für Kinder und Jugendliche zu nutzen?

Für die Beantwortung der Fragen bedanken wir uns vorab herzlich.