Ökumenische Einsegnungsfeier / Tag der offenen Tür der neuen Feuerwache

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 8. Dezember 2022 zu setzen:

Der Rat der Stadt Grevenbroich beauftragt die Verwaltung, die Feuerwache an der St.-Florian-Straße offiziell im Rahmen einer möglichst ökumenischen Einsegnungsfeier segnen zu lassen. Dabei soll allen Nutzerinnen und Nutzern der Wache (Hauptamtliche Feuerwehr, Ehrenamtliche Feuerwehr und Jugendfeuerwehr) Gelegenheit gegeben werden, an der Einsegnungsfeier teilzunehmen. Dazu bittet der Rat die Verwaltung, über einen möglichen Rahmen der Einsegnung (ggf. als Tag der offenen Tür der Wache) mit den Leitungen der hauptamtlichen, der freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr ins Gespräch zu kommen.

Begründung:

Seit Dezember 2021 ist die neue Feuerwehrwache an der St.-Florian-Straße in Betrieb. Bisher hat noch keine offizielle „Einsegnung“ stattgefunden. Der heilige St.-Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Es ist Tradition, dass ganze Wachen oder neue Einsatzfahrzeuge kirchlichen Segen erfahren.

Wir erachten diese Tradition als wertvoll und setzen uns dafür ein, dass eine solche Einsegnung organisiert wird. Es ist für uns nachvollziehbar, dass die Wache noch nicht eingesegnet ist, da in den zurückliegenden Jahren gesellschaftliche Zusammenkünfte aufgrund der Corona-Pandemie auf ein Minimum reduziert wurden.

Jetzt ist es aus unserer Sicht an der Zeit, die Wache einsegnen zu lassen. Ebenso ist vorstellbar, die Wache zeitgleich im Rahmen eines Tages der offenen Tür allen Grevenbroicherinnen und Grevenbroichern zugänglich zu machen. So rückt die Feuerwache insgesamt in den Fokus der Öffentlichkeit und man kann Interessenten gewinnen, die sich vorstellen können, sich in der Feuerwehr zu engagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schumacher

Vorsitzender