Otmar Alts Turmkater säubern bzw. restaurieren

Sehr geehrter Herr Krützen,

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates AöR zu setzen:

„Der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe AöR (SBG) beauftragt die Stadtverwaltung, den Turmkater am Kreisverkehr an der Karl-Oberbach-Straße erneut zu säubern und jährlich eigenständig zu überprüfen, ob eine Säuberung erforderlich erscheint. Sollte dies nach einer fachkundigen Inaugenscheinnahme erforderlich sein, ist das Kunstwerk entsprechend zu säubern.“

Bereits im Jahr 2015 hatte die Fraktion der Freien Demokraten den Zustand des Kunstwerks des renommierten Künstlers Otmar Alt kritisiert und Handlungsbedarf angezeigt. Im Ergebnis wurden seinerzeit die damaligen Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV) mit einer entsprechend sachgemäßen Säuberung beauftragt. Die damalige Kosteneinschätzung für einen Neuanstrich des Werks belief sich auf ca. 11.500 Euro (vgl. Grevenbroich: Otmar Alts Turmkater-Skulptur wird geputzt (rp-online.de), abgerufen: 4. Juni 2024, 09:15 Uhr).

Aus Sicht der Freien Demokraten ist die Kunst im öffentlichen Raum besonders sorgfältig und kontinuierlich in den Blick zu nehmen. Sie wird von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt als Aushängeschild der Stadt wahrgenommen. Aktuell erscheint der Turmkater wieder ungepflegt und von Witterungsblessuren beeinträchtigt.

Zunächst sollte aus unserer Sicht eine weitere Säuberung durch die Stadtbetriebe erfolgen. Sollte eine Reinigung das Kunstwerk nicht in einen optisch guten und akzeptablen Zustand versetzen können, müssen aus Sicht der Freien Demokraten entsprechende Haushaltsmittel für eine professionelle Restaurierung angemeldet werden.