Personalkosteneinsparungen durch Digitalisierung in den Haushalt einplanen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz-, und Demografieausschusses zu setzen:

Der Haupt-, Finanz- und Demografieausschuss der Stadt Grevenbroich fordert den Bürgermeister auf, die Effizienzsteigerungen, die sich im Zuge der Digitalisierung für das Haushaltsjahr 2020 ergeben, zu beziffern und als Personalkosteneinsparungen abzubilden.

Begründung:

Wie in der Haushaltssatzung 2020 beschrieben, wird die Stadtverwaltung die Möglichkeiten der Digitalisierung ausnutzen, um Effizienzsteigerungen zu erreichen. Für 2020 ist z.B. die Einführung eines elektronischen Rechnungsworkflows sowie die weitergehende Digitalisierung der Ratsarbeit geplant.

Diese Effizienzsteigerungen haben nicht nur Auswirkungen auf die Sachaufwendungen, sondern auch auf die Personalkosten. Freiwerdende Kapazitäten könnten entweder an anderer Stelle reinvestiert oder alternativ abgebaut werden. Bis dato wurde dies jedoch nicht im Haushalt und im Stellenplan abgebildet.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schumacher