Übernahme der Bearbeitung von Reisekosten vom Rhein-Kreis Neuss prüfen

die FDP-Ratsfraktion bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz-, und Demografieausschusses zu setzen:

Der Haupt-, Finanz- und Demografieausschuss der Stadt Grevenbroich beauftragt die Verwaltung zu prüfen, die Bearbeitung von Reisekosten zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder vom Rhein-Kreis Neuss zurück zur Aufgabenerfüllung innerhalb der Stadtverwaltung Grevenbroich zu holen. Die Aufgabenerfüllung muss dort durchgeführt werden, wo sie am wirtschaftlichstes durchzuführen ist.

Den Erläuterungen zum Produktbereich Personalservice ist zu entnehmen, dass die Stadt Grevenbroich an den Rhein-Kreis Neuss eine Jahresgebühr in Höhe von 9.145 EUR für die Bearbeitung von Reisekosten entrichtet.

Diese Kosten ließen sich vermeiden, wenn die Stadtverwaltung diese Aufgaben zukünftig wieder selbst durchführen würde. Es erscheint möglich, dass diese Aufgabenerfüllung innerhalb der Stadt Grevenbroich effizienter durchgeführt werden kann. Hierfür könnte intern das entsprechende Know-how aufgebaut werden.